PLANT IHR GERADE EURE HOCHZEIT?

Save your date

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Eine freie Trauung in den Dünen von Heiligenhafen

Was bei dieser Hochzeitsreportage geschah

Der Tag begann ruhig. Das Brautpaar nahm sich bewusst Zeit für diesen besonderen Morgen. Anschließend trafen sie sich am Strand in den Dünen.

Nur sie beide und ihre zwei besten Freunde. Kein Publikum, keine Hektik. Keine gebuchte Location. Ein ruhiges Stückchen Strand in den Dünen an ihrem Lieblingsurlaubsort am Meer.

Auf einer Decke gaben sie sich noch einmal bewusst Eheversprechen, gaben sich das Ja-Wort und tauschten die Ringe. Am Abend zum Ausklingen lassen des Tages ein Spaziergang am Strand. Keine große Zeremonie. Keine umfangreiche Planung.

Vielleicht entstand gerade deshalb eine Atmosphäre so voller Emotionen, die viele große Hochzeiten nicht erreichen.

Warum mich diese Micro Wedding so beeindruckt hat

Viele Menschen verbinden Hochzeiten mit langen Gästelisten, umfangreicher Planung und einem festen Ablauf.

Diese Hochzeit war das genaue Gegenteil. Und vielleicht gerade deshalb so besonders.

Es gab keinen Zeitdruck. Keine Programmpunkte, die abgearbeitet werden mussten. Keine Erwartungen von außen.

Der Fokus lag ausschließlich auf den Menschen, die dort waren. Dadurch entstand eine Ruhe und Nähe, die mich sehr berührt hat.

Nur mit den absoluten Wohlfühlmenschen vor Ort oder zu Zweit zu heiraten, ohne Termine und starren Ablauf eröffnet viel Raum für Gefühl.

Was ist eigentlich eine Micro Wedding?

Eine Micro Wedding oder Mikrohochzeit ist eine Hochzeit im sehr kleinen Kreis. Es sind nur die wichtigsten Menschen dabei.

Oft besteht die Gesellschaft nur aus dem Paar selbst. Manchmal kommen einige wenige Freunde oder Familienmitglieder hinzu.

Der Unterschied zu einer klassischen Hochzeit liegt nicht in der Bedeutung des Tages. Sondern darin, dass der Fokus stärker auf dem Erleben und weniger auf der Organisation liegt.

Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Paare bewusst für eine kleine Hochzeit oder ein Elopement und verbinden das mit einem Kurzurlaub.

Elopement, Micro Wedding oder Hochzeit zu zweit?

Die Begriffe werden oft unterschiedlich verwendet. Für viele Paare spielen die genauen Bezeichnungen jedoch eine untergeordnete Rolle.

Wichtiger ist die Idee dahinter: Eine Hochzeit, die sich nach euch anfühlt. Ohne Erwartungen. Ohne Druck. Und mit ausreichend Zeit füreinander.

Ob ihr es Elopement, Micro Wedding, Mikrohochzeit oder Hochzeit zu zweit nennt, ist letztlich zweitrangig.

Eine Mikrohochzeit geht auch offiziell: Das Standesamt könnt ihr euch nämlich frei aussuchen und auch an eurem Lieblingsurlaubsort standesamtlich heiraten.

Meine Arbeitsweise bei kleinen Hochzeiten

Gerade bei Micro Weddings arbeite ich besonders zurückhaltend. Oft gibt es nur wenige Menschen. Jede zusätzliche Person wird deshalb stärker wahrgenommen.

Mein Ziel ist es, euch möglichst viel Raum für euren Tag zu lassen. Ich beobachte und dokumentiere und halte die Momente fest, die ohnehin passieren würden.

Viele meiner Paare berichten mir später, dass sie oft vergessen haben, dass überhaupt eine Fotografin dabei war.Genau daraus entstehen die Bilder, die sich später wieder nach diesem Tag anfühlen.

Kann man mich auch für eine Hochzeit am Meer buchen?

Ja. Auch wenn mein Schwerpunkt auf Ostwestfalen-Lippe liegt, begleite ich immer wieder kleinere Hochzeiten außerhalb der Region.

Gerade Micro Weddings, Elopements und Hochzeiten zu zweit lassen sich oft wunderbar mit einer Reise mit unserem Bulli verbinden. Während ich euch begleite, verbringt mein Mann mit unserem Hund dann ein paare schöne Stunden ab Strand.

Wenn ihr eine Hochzeit an der Ostsee, am Meer oder an einem anderen besonderen Ort plant, freue ich mich über eure Anfrage.

Hochzeit am Meer an der Ostsee Micro Wedding in Heiligenhafen

Reportagen beginnen ab 790,- Euro. Eine ausführliche Beschreibung meines Angebots inklusive Preis-Beispiele findest du unter Angebot. Nach eurer Anfrage per E-Mail erhaltet ausführliche Informationen mit weiteren Preisbeispielen. Weitere individuelle Wünsche klären wir auf Anfrage in einem persönlichen Gespräch.

Ja. Gerade kleinere standesamtliche Trauungen am Meer gehören zu den entspanntesten Hochzeiten, die ich bisher fotografieren durfte.

Ja. Kleinere Begleitungen außerhalb meiner Region kombiniere ich gerne mit einigen Tagen Reise mit unserem Campervan.

Nein. Mein Schwerpunkt liegt auf natürlichen Momenten und einer dokumentarischen Begleitung. Bei Paarbildern sind machen wir einen lockeren Spaziergang zusammen und unterhalten uns. Dabei entstehen ganz natürlich entspannte Aufnahmen. Wenn ihr unsicher seid, nehme ich euch die Unsicherheit mit kleinen Aufgaben, in denen ihr euch auf euch konzentriert. Sind Gruppenfotos gewünscht, besprechen wir das vorher, sodass wir sie in kurzer Zeit aufnehmen können und ihr euren Tag ohne langes Posen genießen könnt.

Eine Hochzeit, die sich nach euch anfühlt

Diese Hochzeit in Heiligenhafen hat mir einmal mehr gezeigt, dass ein besonderer Hochzeitstag nicht von seiner Größe abhängt. Manchmal reichen wenige Menschen, ein Ort, der sich richtig anfühlt, und die Entscheidung füreinander.

Fühlt sich nach euch an?

Susan Schaper Fotografie

Reportagefotografin

Inhaberin Susan Schaper

Max-Planck-Str. 28

33659 Bielefeld

Termine nach Vereinbarung

Proudly powered by WordPress

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.