Standesamtlich heiraten in besonderer Gutshofatmosphäre
Gut Niederbarkhausen gehört für mich zu den besonders vielseitigen Orten für eine Trauung rund um Bielefeld und Leopoldshöhe.
Das historische Gut ist bis heute landwirtschaftlich geprägt. Herrenhaus, Remise, Wirtschaftsgebäude, ehemaliges Brauhaus und weitere historische Bauten bilden gemeinsam eine weitläufige Hofanlage.


Was ich an diesem Ort besonders mag, ist die Mischung
Gut Niederbarkhausen wirkt ländlich, ohne rustikal zu sein. Historisch, aber gleichzeitig überraschend elegant. Gerade im Sommer erinnert mich die Atmosphäre teilweise sogar ein wenig an eine mediterrane Hochzeitslocation.
Und noch etwas unterscheidet das Gut von vielen standesamtlichen Trauorten in der Region: Hier können auch Hochzeiten mit einer größeren Gesellschaft stattfinden.
Standesamtlich heiraten in der Remise Niederbarkhausen

Eine besondere Standesamt Außenstelle
Die Remise auf Gut Niederbarkhausen ist eine Außenstelle des Standesamtes Leopoldshöhe. In der Hochzeitssaison finden hier regelmäßig standesamtliche Trauungen statt, die ich oft als Hochzeitsfotografin begleite.

Platz für viele Gäste
Der Trauraum ist vergleichsweise großzügig. Ich habe hier bereits standesamtliche Hochzeiten mit bis zu etwa 80 Gästen begleitet.
Damit ist die Remise besonders interessant für Paare, die standesamtlich heiraten möchten, aber nicht nur mit einem sehr kleinen Kreis feiern wollen.

Alte Steinwände und große Fensterfronten
Besonders auffällig ist die große Fensterfront, durch die man auf Teile des Gutes blickt. Dadurch fühlt sich die Remise für mich auch nicht wie eine klassische Scheune an. Sie hat ihren historischen Charakter behalten, wirkt gleichzeitig aber deutlich offener und eleganter.
Was ich während eurer Trauung auf Gut Niederbarkhausen beobachte
Wenn ich eine Hochzeit auf Gut Niederbarkhausen fotografiere, interessiert mich nicht nur das Brautpaar vorne im Raum.
Ich schaue auch nach hinten.
- Wer wischt sich gerade eine Träne aus dem Gesicht?
- Wer schaut euch an und freut sich für euch, während ihr selbst vollkommen aufeinander konzentriert seid?
Susan SchaperGenau diese kleinen Veränderungen machen für mich eine Hochzeitsreportage aus. Ihr erlebt euren Hochzeitstag schließlich nur aus eurer eigenen Perspektive.
Meine Bilder dürfen euch später auch zeigen, was gleichzeitig um euch herum passiert ist.
Deshalb versuche ich während der Trauung möglichst wenig einzugreifen und die Situationen entstehen zu lassen, anstatt euren Hochzeitstag für die Kamera zu inszenieren.
Künstlerin & Reportagefotografin seit 2017


Nach dem Ja-Wort müsst ihr nicht sofort weiterfahren
Eine der größten Stärken von Gut Niederbarkhausen zeigt sich für mich direkt nach der Trauung. Ihr könnt aus der Remise kommen, euch gratulieren lassen und anschließend mit euren Gästen noch auf dem Gut bleiben.
Je nach Buchung kann ein Empfang im Garten der Remise oder im Bereich des Innenhofs stattfinden. Dadurch entsteht nach der Trauung nicht sofort dieser Moment von: „Okay, und jetzt müssen alle zur nächsten Location.“
Stattdessen kann sich die Anspannung erst einmal legen. Ihr könnt anstoßen, eure Gäste umarmen und ein bisschen begreifen, was gerade eigentlich passiert ist.
Fotografisch ist das häufig eine besonders schöne Phase des Tages, weil nach der formelleren Trauung plötzlich sehr viele kleine Situationen gleichzeitig entstehen.
Paarfotos direkt rund um Gut Niederbarkhausen
Für eure Paarfotos müssen wir nicht zu einer weiteren Location fahren. In der Umgebung finden sich Feldwege und Wald, die einen schönen Kontrast zur historischen Hofanlage bieten.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen separaten Garten zeitweise für Fotos zu buchen. Das ist nicht derselbe Garten, der für den Empfang genutzt wird. Gerade diese Variante finde ich für ein kurzes Paarshooting interessant, weil ihr dort etwas mehr Privatsphäre bekommen könnt.
Nach Trauung, Gratulationen und all den Menschen um euch herum habt ihr dadurch für einen Moment Zeit miteinander.
Ich möchte daraus allerdings kein großes Fotoshooting machen. Bei meinen kürzeren Hochzeitsreportagen reichen meist etwa 30 Minuten, um gemeinsam spazieren zu gehen und natürliche Paarbilder entstehen zu lassen.
Ich gebe euch dabei Anleitung, wenn ihr sie braucht, aber ihr müsst nicht ständig posen oder permanent in meine Kamera schauen.
Gruppenfotos auf Gut Niederbarkhausen
Für Gruppenfotos gibt es auf und rund um das Gut verschiedene Möglichkeiten. Dabei würde ich allerdings nicht einfach irgendwann mit einer langen Liste von Gruppenbildern beginnen.
Da die standesamtlichen Trauungen in festen Zeitfenstern stattfinden, sollten wir immer im Blick behalten, wann die nächste Hochzeitsgesellschaft kommt. Die nächste Trauung soll genauso ungestört beginnen können wie eure eigene.
Deshalb bespreche ich wichtige Gruppenkonstellationen gerne vorher mit euch. So können wir die Bilder effizient fotografieren und ihr verbringt euren Empfang anschließend wieder mit euren Gästen statt mit einer endlosen Fotosession.
Für wen eignet sich Gut Niederbarkhausen?
Gut Niederbarkhausen würde ich mir besonders ansehen, wenn ihr euch eine ländliche und gleichzeitig elegante Hochzeit wünscht.
Die Location ist außerdem ungewöhnlich interessant, wenn ihr eine größere standesamtliche Hochzeit plant. Viele besondere Außenstellen von Standesämtern sind aufgrund ihrer Räumlichkeiten auf deutlich kleinere Gesellschaften ausgelegt.
Auch für eine kurze Hochzeitsreportage bietet das Gut einen großen Vorteil: Ihr könnt nach dem Ja-Wort noch eine ganze Weile an derselben Location bleiben. Ihr müsst also nicht eure Trauung beenden, ins Auto steigen, zum nächsten Fotospot fahren, Gruppenbilder machen und anschließend wieder weiterfahren. Die Hochzeitsgesellschaft darf erst einmal zusammenbleiben.
Mein persönlicher Eindruck von Gut Niederbarkhausen als Hochzeitsfotografin
Gut Niederbarkhausen ist für mich einer der Orte in der Region, bei denen „Gutshof“ nicht automatisch rustikale Scheunenhochzeit bedeutet.
Die Steinwände, die große Fensterfront der Remise, der Hof und die umliegende Landschaft ergeben zusammen eine Mischung, die ich eher als elegant und ländlich beschreiben würde.
Fotografisch mag ich besonders, dass ich hier nicht zwischen Reportage und „schöner Fotolocation“ wählen muss. Während der Trauung kann ich mich vollständig auf das konzentrieren, was zwischen euch und euren Gästen passiert. Für Gruppen- und Paarbilder stehen anschließend verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Das macht den Ablauf angenehm unkompliziert.
Am wichtigsten ist mir dabei, dass ihr euch wohlfühlt. Das Paarshooting soll ein Teil eures Hochzeitstages sein, nicht der Teil, um den herum der restliche Tag geplant werden muss.

Häufig gestellte Fragen
Meine Hochzeitsbegleitungen beginnen bei 790 €. Aktuelle Preise und Leistungen findet ihr auf meiner Angebotsseite. Wenn ihr mir eure Vorstellungen für eure Hochzeit im Haus Werther schickt, können wir anschließend gemeinsam schauen, welcher zeitliche Rahmen sinnvoll zu eurem Ablauf passt.
Nach meiner eigenen Erfahrung ja. Ich habe dort bereits eine standesamtliche Trauung mit etwa 80 Gästen fotografiert. Damit bietet die Remise deutlich mehr Platz als viele kleinere standesamtliche Außenstellen in der Region. Eure konkrete Gästezahl solltet ihr natürlich immer mit der Location beziehungsweise dem Standesamt abstimmen.
Eine eigentliche Hochzeitsfeier in der Remise ist nicht möglich. Einen Empfang nach der Trauung könnt ihr dagegen vor Ort einplanen und anschließend zu eurer Feierlocation weiterziehen.
Ja. Rund um Gut Niederbarkhausen gibt es verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise in Richtung Feldweg und Wald. Zusätzlich kann für einen bestimmten Zeitraum ein separater Garten für Fotos gebucht werden. Dadurch können wir das Paarshooting gut in eure Reportage integrieren.
Zeitfenster beachten: Wenn an eurem Hochzeitstag weitere standesamtliche Trauungen stattfinden, sollte der gebuchte Zeitraum auch bei Empfang und Gruppenfotos berücksichtigt werden.
Gärten unterscheiden: Der Garten für einen Empfang und der separat buchbare Bereich für Paarfotos sind unterschiedliche Flächen.
Regeln des Gutes: Aus Rücksicht auf den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb vor Ort gibt es ein paar Regeln. Diese findest du auf der Webseite des Gutes.
Ich habe regelmäßig Paare, die sich unsicher vor der Kamera fühlen und viel Erfahrung damit. An eurem Hochzeitstag verhalte ich mich so, dass ihr mich gar nicht wahrnehmt. Beim Paarshooting gebe ich euch kleine Anregungen und unterstütze euch so, dass ihr euch wohl dabei fühlt. Versprochen!
Susan Schaper Fotografie Hochzeitsfotografie & Standesamt aus Bielefeld
Reportagefotografin
Inhaberin Susan Schaper
Max-Planck-Str. 28
33659 Bielefeld
Termine nach Vereinbarung
Proudly powered by WordPress
Seiten
Rechtliches

